Wissenskapital

Was man wissen sollte…

Wissenskapital - Was man wissen sollte…

5 Tipps für erfolgreiche Gastro-Werbung

Gerade im Bereich der Gastronomie gibt es viel Wettbewerb und um so wichtiger ist es die eigenen Werbemaßnahmen sinnvoll und langfristig zu planen. Im diesem Artikel finden Sie die 5 wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Gastro-Werbung.

Knallharter Wettbewerb an der Tagesordnung

Die Gastronomie hat es nicht leicht. Wettbewerber gibt es mehr als manchmal gut ist und die Gunst der Gäste bleibt auf lange Sicht nur sichergestellt, wenn Sie in den Köpfen dieser präsent sind. Es stellt sich die Frage, wie diese Präsenz zu gestalten ist und was der Gastronom aktiv tun kann, damit sein Betrieb die notwendige Auslastung erfährt.

Wer etwas auf sich hält, ist im Web präsent

Wer heute freiwillig auf eine Präsenz im Internet verzichtet, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Informationssuchende schalten zuerst den Computer, das Tablet oder das Mobiltelefon an und versuchen, erste Informationen über die Bar, die Kneipe oder das Restaurant zu erfahren. Verstehen Sie die betriebseigene Internetseite als Visitenkarte ihres Unternehmens in den Wohnzimmern Ihrer Gäste. Allzeit bereit, erste Fragen zu Ihrem Angebot oder Ihren Veranstaltungen zu beantworten.

Printwerbung in lokalen Medien

Orts-, Amts- oder Mitteilungsblätter sind in vielen Gemeinden Standard. In ihnen werden Informationen über das Gemeindeleben geteilt. Nutzen Sie die Mitteilungsblätter Ihrer Gemeinde für Ihre Zwecke. Anzeigen sind dort in aller Regel erschwinglicher als in anderen Printmedien, deren Reichweite ist fokussiert auf die Haushalte in Ihrer Stadt und genau diese Zielgruppe visieren Sie an. Mitteilungsblätter sind also ein probates Mittel, Informationen kostengünstig an potentielle Gäste zu transportieren.

Event Flyer für zukünftige Gäste

Eins ist klar, wer Gästen etwas Besonderes bietet, der erntet Zuspruch und Aufmerksamkeit. Was aber tun, damit auch alle wissen, dass ein Event in der Wartescheleife schlummmert? Selbstverständlich haben Sie Aushänge über Ihr Event in Ihrer Gaststätte präsent. Die Stammgast-Mundpropaganda funktioniert und viele Ihrer Stammgäste wissen nun Bescheid. Trotzdem sollten Sie über den Einsatz von eventorientierten Flyern nachdenken. Diese sind schnell verfügbar, vergleichbar günstig und schnell durch eifrige Austräger an den Mann gebracht.

Holen Sie sich Unterstützung

Mit der richtigen Unterstützung geben Sie Ihrem Betrieb einen richtigen Kick. Sicher sind Ihnen Promotiongirls in Fußgängerzonen nicht unbekannt. Nutzen Sie die Expertise anerkannter Marken für Ihr eigenes Unternehmen. Organisieren Sie die Promotion ganz im Stile der großen Unternehmen, nun allerdings nur für sich selbst. Lassen Sie sich eine Spezialität für Ihr Haus einfallen. Vermarkten Sie dieses lokal für Ihr Lokal, lassen Sie die Kundschaft probieren und testen und Sie sind in aller Munde. Auch über den nächsten Besuch hinaus.

Nutzen Sie die Festwochenenden am Ort

Für jeden Gastronom beginnt mit der sommerlichen Festsaison auch das Grübeln über den eigenen Umsatz. Die Menschen wollen draußen sein, sie wollen das schöne Wetter genießen und dabei feiern und sich wohlfühlen. Wenn also die Gäste nicht zu Ihnen kommmen, dann drehen Sie den Spieß doch einfach um. Engagieren Sie sich auf dem Festplatz, zeigen Sie Präsenz und dass Sie zur Gemeinde gehören wie die Nudeln in die Nudelsuppe. Ihre Gäste werden es Ihnen danken, sich bei Ihnen aufhalten und gleichzeitig können Sie das Festwochenende nutzen, um mit gutem Service für Ihren eigenen Betrieb zu werben.

Fazit

Auf den ersten Blick scheinen Sie als Gastronom dem guten Willen Ihrer Gäste ausgeliefert zu sein. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt viele Möglichkeiten für Sie, sich und Ihr Lokal zu präsentieren, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand, aber immer zu Ihrem Nutzen. Trauen Sie sich, alte Pfade zu verlassen und neue Aktionen auszuprobieren. Dann sind Sie auf dem richtigen Weg zur Ihrem persönlichen Erfolg.

Weiterführende Infos zu Gastro-Werbung

Komma-net.de: Weitere Tipps und Informationen um die Bekanntheit des eigenen Lokals zu erhöhen.

Hoga-PR.de: Aktuelle Themen und Trends aus dem Bereich Gastronomie-Werbung und -Marketing

Alu-Werbetraeger.de: Der B2B-Shop bietet Kundenstopper, Aufsteller und Bannerdisplays für erfolgreiche Gastronomie-Werbung

Kategorie: Wirtschaft

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*