Wissenskapital

Was man wissen sollte…

Wissenskapital - Was man wissen sollte…

Jahresrückblick 2012

Das Jahr 2012 war sehr ereignisreich. Im Folgenden soll auf einige der wichtigsten Dinge, die in diesem Jahr vorgefallen sind, eingegangen werden.

2012 fanden in den USA, Frankreich und Russland Präsidentschaftswahlen statt. In Russland feierte Wladimir Putin einen klaren Wahlsieg und wurde erneut Präsident des Landes. In Frankreich setzte sich Francois Hollande gegen Nicolas Sarkozy durch und löste diesen als Präsidenten ab. In den USA siegte der amtierende Präsident Barack Obama gegen seinen republikanischen Herausforderer Mitt Romney. In Deutschland musste Christian Wulff als Bundespräsident zurücktreten. Zu seinem Nachfolger wurde Joachim Gauck gewählt. Aus der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ging Rot-Grün unter der Führung von Hannelore Kraft (SPD) als Sieger hervor. Derweil ging die Euro-Krise weiter und eine endgültige Lösung für die Probleme konnte noch nicht gefunden werden.

Auch das Sportjahr 2012 war sehr aufregend und brachte viele erinnerungswürdige Ereignisse hervor. Bei den Olympischen Sommerspielen in London wurde China die erfolgreichste Nation und verwies die USA und den Gastgeber Großbritannien auf die Plätze im Medaillenspiegel. Deutschland belegte Platz 6 hinter Südkorea und vor Frankreich. Auch bei der Fußball EM 2012, die in Polen und der Ukraine ausgetragen wurde, landete Deutschland nicht ganz vorne. Die Mannschaft von Joachim Löw musste sich im Halbfinale Italien geschlagen geben. Am Ende wurde Spanien erneut Europameister. Für den FC Bayern München endete die Saison 2011/2012 äußerst unbefriedigend. In Bundesliga und Pokal wurde man vom größten Rivalen Borussia Dortmund deutlich distanziert und das Champions League Finale im eigenen Stadion ging auf dramatische Art und Weise gegen den FC Chelsea verloren. Als Reaktion darauf verpflichteten die Bayern unter anderem Javi Martinez für die neue vereinsinterne Rekordablösesumme von 40 Millionen Euro von Athletic Bilbao. Derweil wurde Sebastian Vettel zum dritten Mal in Folge Weltmeister in der Formel 1 und die Miami Heat Meister in der NBA. Felix Baumgartner sorgte durch einen spektakulären Weltrekord für Aufsehen und die deutsche Fußballnationalelf verspielte eine 4:0-Führung gegen Schweden.

Das Jahr 2012 war auch durch den Adel geprägt. In Großbritannien erwarten Prinz William und Kate Middleton inzwischen ihr erstes Kind, während in Schweden das erste Kind von Kronprinzessin Victoria zur Welt kam. In Großbritannien wurde zudem das 60jährige Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. gefeiert. Im Großherzogtum Luxemburg heiratete der Thronfolger Erbgroßherzog Guillaume Stéphanie de Lannoy. 2012 war auch das Jahr, in dem mit “Skyfall” der 23. James-Bond-Film herauskam. Der von den Maya angeblich vorhergesagte Weltuntergang blieb am 21. Dezember aus.

Kategorie: Allgemein

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*