Wissenskapital

Was man wissen sollte…

Wissenskapital - Was man wissen sollte…

Trends in der Bürogestaltung

Aufgrund der Tatsache, dass Menschen einen Großteil ihrer Lebenszeit auf der Arbeit verbringen, sind Unternehmensführung und Abteilungsleitung – gerade in Anbetracht der Mitarbeiterzufriedenheit – immer mehr darauf bedacht, die Büroräume modern und für die Arbeitnehmer so angenehm wie möglich einzurichten.
Dieser Umstand beruht zweifelsohne auf wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass motivierte und gut gelaunte Mitarbeiter das Fundament für effiziente und erfolgreiche Arbeit sind.

Messe-Trends und Hersteller-Studien

Moderne BüromöbelWenn es um die neuesten Trends in puncto Büroeinrichtung geht, ist man gut beraten, sich auf einschlägigen Messen nach Angeboten umzusehen. Hier erfährt man in persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Herstellern, welche Artikel durch eine besonders gute Verarbeitung und Bequemlichkeit hervorstechen. Im zweijährigen Intervall findet für den deutschsprachigen Raum die Orgatec in Köln statt, die sich als Leitmesse für moderne Büro- und Objektgestaltung etabliert hat. Aber auch führende Büromöbelhersteller wie beispielsweise Bene aus Österreich veröffentlichen permanent neue Studien und Trends im Bereich der Bürogestaltung. So ziehen beispielsweise immer mehr Stoff und Farben in die Bürowelten ein, die zu einer entspannteren Atmosphäre und mehr zwischenmenschlicher Kommunikation anregen sollen.

Gebrauchte Büromöbel als Alternative

Hat man sich nun inspirieren lassen und befindet sich das Traumbüro bereits im Hinterkopf kann man sich daran machen, dieses umzusetzen. Ist das zur Verfügung gestellte Budget zu niedrig, als dass es für die Beschaffung von Neuware reichen würde, findet man zum Beispiel im Internet oder bei diversen Lagerverkäufen oftmals Schreibtische, Aktenschränke und Co., die aus Firmenauflösungen stammen, sich jedoch in einem nahezu einwandfreien Zustand befinden und somit keinen Grund zur Reklamation geben. Diese Artikel werden oft zu einem Bruchteil des Neupreises abgegeben und helfen so, ein Büro komplett, jedoch unter Beachtung der Kosten auszustatten. Befinden sich Mängel an den einzelnen Produkten ist im Zweifelsfall mit der Geschäftsführung abzuwiegen, inwieweit diese den niedrigen Preis rechtfertigen können und ob die Kostenersparnis hier eventuell über dem Qualitätsanspruch, gerade wenn es sich lediglich um optische Mängel handelt, die die Funktionalität in keiner Weise beeinträchtigen, steht.

Büromöbel Anbieter im Internet

Neuware wird in der Regel über das Internet oder ein Möbelhaus bestellt. Je nach erreichtem Bestellwert, welcher natürlich von der jeweiligen Größe des Büros abhängig ist, lässt sich mit dem Verkäufer häufig über einen kleinen Preisnachlass reden. Generell gilt, dass die Anschaffung von modernen Büromöbeln nicht zwangsläufig teuer sein muss. Ein Vergleich der unterschiedlichen Anbieter und gutes Verhandlungsgeschick führen oft zu Einsparungen.

Kategorie: Wirtschaft

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*